Donnerstag, 24. März 2011

...

ich starte einen neuen versuch und hoffe, der pc bleibt diesmal an :)

nachdem wir genug vom luemmeligen leben am strand hatten sind wir ins suedliche hochland von vietnam, nach da lat, gefahren und haben es uns dort einige tage gut gehen lassen. ueber unser hostel haben wir eine mehrstuendige motorradtour durchs bergland gebucht. unter anderem haben wir eine seidenraupenfarm, eine kakerlakenfarm und eine kaffeeplantage besucht. kaffe gabs leider nicht zu probieren, aber dafuer kakerlaken. hmmm. richtig witzig in da lat war ein ereignis. wir sassen abends in einem kleinen lokal zum abendessen, als ein kleiner vietnamesischer junge ankam: "Excuse me, can i talk to you in english?" "Yeah, sure" und dann gings los. der keline war 7 jahre (!!!) und hat uns mit unserem englisch aber ganz schoen schlacht aussehen lassen. als er mich fragte, wie lange ich englisch hatte und ich meinte, dass ich es 8 jahre in der schule hatte meinte er nur, dass meins dann viel besser sien muesste als seins, weil er es bisher nur 2 jahre lang hatte. meins war allerdings um einiges schlechter. :) als unser essen kam, hat der kleine kerl sich noch richtig hoeflich und anstaendig von uns verabschiedet und uns guten appetit und weiterhin eine gute reise gewuenscht. wahnsinn. wir waren so baff.

unser naechster stop war nah trang. ein sehr touristischer ort, direkt am meer gelegen. der wellengang war recht ordentlich (die einheimischen munkelten, dass das auswirkungen des tsunamis seien) und wir sind ab ins wasser. es lief auch ne zeit lang ganz gut. aber dann haben wir eine grosse welle verpasst, die uns ganz schoen mitgerissen hatte. als ich grade wieder auftauachen konnte um luft zu schnappen, kam schon die naechste. das ganze noch 2 mal, bis ich wie strandgut an den strand geschwemmt wurde. aber immer schon am boden lang. mein bikinioberteil hat den spass nicht so richtig muitgemacht und so hatten die schaulustigens vietnamesischen jungedlichen ihren spass.
... und ich erstmal genug vom schwimmen :)

besonders aufregend war unsere weiterfahrt von nah trang in die schneiderstad hoi an. wir haben usn einen sogenannten sleepingbus genommen und sind nachts gefahren. das war vielleicht ne klitsche!sehr abgenutzte "betten" und richtig versiffte decken. vorstellen muss man sich den sleepingbus so: 3 sehr schmale doppelbetten stehen nebeneinander, getrennt durch 2 schmale gaenge. und das einmal durch den ganzen bus. in den gangen liegt dann auch noch der zweite busfahrer auf dem boden und pennt solange, bis er dran ist mit fahren. ein klo ist auch noch untergebracht.
so. nun waren wir zunaechst geschockt von diesem gefaehrt, worin wir 12 stunden ausharren sollten. dann ging auch noch das klo nicht... so machten wir nach ein paar stunden eine pause (es war nachts. wir waren in der mitte von nirgendwo) und dann springt der bus nicht wieder an! alle backpacker raus (die vietnamesen sind schoen drinne geblieben und haben seelenruhig weitergepennt) und den bus angeschoben. 20 leute waren wir bestimmt. irgendwann ist der bus zum glueck angesprungen und es konnte weiter gehennach hoi an...
wo uns das glueck erneut verliess. der dummerweise war genau an dem tag an dem wir ankamen ein besonderes fest in dem oertchen. das vollmondfest. und alle hostels ausgebucht. wir haben 3 stunden erfolglos saemtliche hotels und hostels abgeklappert. am ende hat nora auf einem liegestuhl und ich auf einem tisch in einem restaurant gepennt, was zu einem hostel gehoerte. wir waren aber nicht die einzigen. im "internet raum" dieses hostels lagen ca 7 jungs auf dem nackten boden und auch bei uns schliefen noch einige maedchen auf feldbetten. am naechsten tag konnten wir zum glueck in einen schlafsaal einchecken. puh!
waehrend dieser ganzen abendteuer haben wir ein maedel aus muenchen kennengelernt, mit der wir jetzt noch bis zum ende reisen. praktischer weise geht ihr flug einen tag vor unserem.
nachdem wir so viel trubel hatten haben wir uns in der schneiderstand belohnt. natuerlich mit was massgeschneidertem! da gabs vielleicht schoene sachen! jacken, maentel, anzuege, kleider, alles! auch schuhe konnte man sich machen lassen. ich hab mich mit einer jacke begnuegt.

unser naechster stop war die alte kaiserstadt hue, die wir morgens erreicht und abends schon wieder verlassen haben. den tag ueber hatten wir uns ein fahrrad geliehen und die stadt erkundet. weiter gings abends dann wieder mit einem sleepingbus. der war zum glueck etwas besser als unser erster.
der naechste stop war binh minh, wo wir uns ebenfalls fahrrader geliehen haben und eine besondere pagode besucht haben und ein verstecktes tal entdeckt haben. hier war besonders gut, dass wir mit den fahrraedern so weit weg von den ganzen touris gekommmen sind, dass sogar die reisbauern aufgehoert haben zu arbeiten, als sie uns gesehen haben.
weiter gings fuer einen tag in die ha long bay, wo wir - ganz touri-like- ne bootstour gemacht haben.
grade sitzen wir in hanoi und fahren heute abend schon weiter in die berge nach sa pa, wo wir den fan si pan besteigen wollen, den hoechsten berg vietnams. wir hoffen, das wetter spielt mit. als alle bitte daumen druecken :)
ihr merkt, wir hatten ein straffes programm die letzten tage :)
so, machts gut uns viele liebe gruesse!

Just living is not enough. One must have sunshine, freedom, and a little flower.