Sonntag, 13. März 2011

Kaeseglocke

deutschland ist schon eine kleine "oase", wie unter eine kaeseglocke geschuetzt. irgendwie dachte ich immer, wenn ein land seine umweltbelastung minimiert, wuerde das helfen. aber irgendwie kann ich das jetzt nur noch schwer glauben. man denkt, in deutschland ist vieles schlecht. wieso haben nicht alle staedt muelltrennung? wieso benutzen die leute in der stadt keine oeffentlichen verkehrsmittel, sondern versmoggen die stadt mit ihren autoabgasen? schon wieder irgendeine steuererhoehung. wieso werden die laufzeiten fuer akws verlaengert? immernoch gibts kohlekraftwerke, die olle praxisgebuehr, obwohl aerzte nicht mal mehr das zu sein scheinen,was sie mal waren... etc pp
gestern abend standt ich auf dem balkon unseres zimmers und hab die menschen auf den strassen beobachtet und die letzten drei wochen revue passieren lassen. und ich kam nicht drum rum zu denken, dass es so viel schlimmes in der welt gibt und wir in deutschland wirklich wirklich kleine probleme haben. bisher wurden wir von schlimmen unfaellen oder naturkatastrophen weitgehen verschohnt
alleine wenn man mal daran denkt, was grade in japan passiert und welche moeglichen konsequenzen daraus resultieren. die armen menschen in der umgebung.
es ist komisch, urlaub zu machen wenn grade womoeglich ein zweites tschernobyl passiert.
aber auch wenn ich die juengsten ereignisse ausklammere, dann kann ich nur sagen, dass wir, als wirklich sauberes land (was ich vorher wirklich nicht so gesehen habe), gar nicht ins gewicht fallen. oder zumindest kommt es mir so vor. gestern zB haben wir eine tour gemacht und kaffeeplantagen und anderes besichtigt. dort ist der ganze boden mit plastikmuell uebersaeht! und an allen straenden an denen wir waren, hat man ebenfalls so viel muell gefunden. bei einem hotel am stard hab ich sogar gesehen, wie sie irgendein abwasser ins meer leiten - genau da wo die gaeste baden. auch die staedte sind voll von muell. plastikspielzeug fuer kinder boomt in vietnam. und alles ist drei mal in plastik eingepackt. und wenn man nur ne packung kekse kauft (wo jeder keks uebrigens nochmal einzeln eingepackt ist), bekommt man sofort ne plastiktuete dazu. muelltrennung gibts hier auch nicht und die cola wir immernoch in dosen verkauft.
kann beispielsweise das pflaschenfand und die muelltrennung in deutschland dagegen ins gewicht fallen?
okay, manche laender haben andere probleme als sich um ein pflaschenpfand zu kuemmern, aber so kann es doch auch nicht immer weiter gehen.
es muss dringend ein bewusstsein fuer die umwelt und deren empfindlichkeit geschaffen werden, genauso wie auch fuer die auswirkungen unserer handlungen (oder lebensstandards?!) zunaechst auf die umwelt, aber im endeffekt doch auf den menschen selbst. und zwar weltweit! und schnell.
die erde wird in 1 mio jahren immer noch da sein. die frage ist nur, ob es dann noch menschen gibt.
so selbstzerstoererisch und egoistisch wie sich die sogenannte "zivilisierte welt" auffuehrt, bin ich mir da nicht so sicher.

und grade erinnere ich mich noch an die ein oder andere unterhaltung ueber strom aus erneuerbaren energien mit leuten, die der meinung sind, dass akws sicher sind und biostrom zu teuer.
und ich frage mich, ob jetzt wirklich noch irgendjemand reinen gewissens sagen kann, dass akws sicher sind und der biostrom zu teuer. sind 2 euro mehr fuer biostrom im monat wirklich zu viel, wenn man damit solche furchtbaren katastrophen verhindern kann, wie sie sich garde in japan abzeichnen?

viele gruesse
apollo_b - 13. Mär, 11:03

Wahre Worte. Vielen ist wohl nicht bewusst, was ihr Verhalten bedeutet. Oder sie haben sich damit abgefunden, dass der moderne Mensch eh nicht für die Erde geschaffen ist. :(

Bekommt ihr eigentlich in 4000 km Entfernung irgendetwas vom Erdbeben/Tsunami mit? Rein geografisch kann da ja nicht so viel passiert sein. Die Philippinen haben ja auch nur 25cm höhere Wellen erreicht.

Machts gut... gut im Sinne von... besser?
Benni

MariaBe - 17. Mär, 11:15

Tja

Ich wünschte, alle würden diesen Blog lesen und erkennen, was für einen Scheiß die Menschheit hier produziert!
In the long run kann ich nur sagen, dass die Menschen selber Schuld sind, wenn sie irgendwann aussterben... wobei das natürlich auch unfair ist, da es ja meistens die trifft, die nichts dafür können ;)

ritter69 - 17. Mär, 15:57

Zum Ersten muss ich sagen, dass wir hier in unserer Käseglocke über viel mehr Möglichkeiten verfügen, eine bessere "Welt" zu schaffen und ich es daher dennoch sehr traurig und problematisch finde, dass es hier immer noch zu viele Umweltprobleme gibt gemessen an den Möglichkeiten die wir haben.
z Bsp: Wenn die Entsorgnug von Atommüll von den Atomkonzernen bezahlt werden müsste hätten wir ( der Bundeshaushalt ) nicht nur sehr viel mehr Geld für Erneuerbare Energien zu Verfügung, sindern der Atomstrom wäre wohl um einiges teurer, als der Strom aus erneuerbarer Energie, da die Mehrkosen auf den Kunden abgewelzt werden würden und damit nicht mehr rentabel!

Bla ich will hier mich nicht über schlechte Dinge auslassen.
Ich hoffe es geht dir Gut!
Klingt in jedem fall so ;-)
LG Jörn

Just living is not enough. One must have sunshine, freedom, and a little flower.

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6162 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 08:43

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren